*Wenn Sie am 21. März bei der Eröffnungsveranstaltung an der Freien Universität dabei sein möchten, melden Sie sich unbedingt bis zum 13. März an, da für diese durch den Besuch des Bundespräsidenten besondere Sicherheitsmaßnahmen gelten.
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Der Kongress Armut und Gesundheit schafft seit 1995 ein kontinuierliches Problembewusstsein für gesundheitliche Ungleichheit in Deutschland. An vier Veranstaltungstagen tauschen sich Akteur*innen aus Politik, Wissenschaft, Gesundheitswesen, Praxis und Selbsthilfe zu Themen gesundheitlicher Ungleichheit aus. Aktuelle Forschungsergebnisse werden ebenso diskutiert und vertieft wie neue Strategien, Lösungsansätze und Erfahrungen. Die vergangenen Kongresse haben bereits eine Vielzahl neuer Kooperationen auf den Weg gebracht und Entwicklungen und Diskussionen angestoßen.
Mit dem Engagement aller Akteur*innen und Teilnehmenden des Kongresses erfährt eine heterogene Gruppe von Menschen eine Lobby, die oftmals wenig Unterstützung erhält.
Hörsaal B 16:00 - 17:30 Hintergrund/Fragestellung: BARMER DURCHBLICKT! – Präventionsprogramm macht Schule
Zu den wichtigsten Gesundheitsressourcen gehört die Gesundheitskompetenz und angesichts der zunehmenden Digitalisierung auch die digitale Gesundheitskompetenz. Die Pandemie hat die Wichtigkeit gezeigt, digitale Gesundheitsinformationen richtig bewerten und für die eigene Gesundheit anzuwenden zu können. Mit Lehr- und Lernangeboten, die sich an den Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz orientieren, wird diese Kompetenz in die Schule gebracht. Wie gelingt es, die digitale Gesundheitskompetenz von Lehrkräften, Schüler:innen und Eltern zu stärken?
Projektbeschreibung/Methode:
Die BARMER und We are Family haben mit DURCHBLICKT! ein Präventionsprogramm entwickelt, das seit Oktober 2022 umgesetzt und wissenschaftlich begleitet wird. Es setzt darauf, selbst zum Lehrstoff zu werden: Für Lehrkräfte bietet es bildungsplankonforme Unterrichtsmaterialien, Fortbildungen und Informationen. Schulen können eine Auszeichnung als Präventionsträger und Kompetenzvermittler erwerben. Schüler:innen erhalten altersgerechte Auskunft mit spielerischen Elementen. Um digitale Gesundheitskompetenz in der Gesellschaft zu verankern, finden Eltern Informationen sowie die Möglichkeit zum Austausch mit Expert:innen in Webinaren.
Schlussfolgerung/Ergebnisse:
Mit begleitenden wissenschaftlichen Studien wird erstmalig eine wissenschaftliche Grundlage für digitale Gesundheitskompetenz bei Gen Alpha aber auch bei Lehrerinnen und Lehrern geschaffen. Die Studienergebnisse sind Basis aller Programme.
Diskussionsbeitrag/Lessons Learned:
Es wird aus der Praxis über Erfahrungen mit dem Präventionsprogramm und über Wege einer direkten Vernetzung mit dem Kontext Schule berichtet.
Astrid Funken | BARMER | Germany
Studien zeigen, dass das Gesundheitswissen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe unzureichend ist. Digitale Gesundheitskompetenz ist ein zentraler Baustein für den Erhalt der Gesundheit. Deshalb hat BARMER DURCHBLICKT! konzipiert, das diese Kompetenzen niederschwellig vermittelt und über die Lehrkräfte in den Unterricht verschiedener Schulformen bringt. Es wird nach halbjähriger Projektlaufzeit (Okt 22 – März 23) über Erfahrungen und Learnings berichtet.
Prof. Dr. Okran Okan | Technische Universität München | Germany
Im Rahmen von DURCHBLICKT! werden erstmals Studien zur Digitalkompetenz von Kindern und Jugendlichen aber auch von Lehrerinnen und Lehrern durchgeführt und mit der Fragestellung nach Gesundheitskompetenz verknüpft. Unsere Studien sind schulformübergreifend und bilden die Basis für weitergehende Interventionen und Beratungsprozesse.
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Tel: +49(0)30 44 31 90 73