Kongress Armut und Gesundheit 2023

digital – 06. - 07. März 2023
analog – 21. - 22. März 2023 Berlin


Jetzt Registrieren!

Herzlich willkommen

Bildreihe Kongress Henry-Ford-Bau und digital

 

Jetzt anmelden*

*Wenn Sie am 21. März bei der Eröffnungsveranstaltung an der Freien Universität dabei sein möchten, melden Sie sich unbedingt bis zum 13. März an, da für diese durch den Besuch des Bundespräsidenten besondere Sicherheitsmaßnahmen gelten.

Schon angemeldet?

Hier Einloggen

Der Kongress Armut und Gesundheit schafft seit 1995 ein kontinuierliches Problembewusstsein für gesundheitliche Ungleichheit in Deutschland. An vier Veranstaltungstagen tauschen sich Akteur*innen aus Politik, Wissenschaft, Gesundheitswesen, Praxis und Selbsthilfe zu Themen gesundheitlicher Ungleichheit aus. Aktuelle Forschungsergebnisse werden ebenso diskutiert und vertieft wie neue Strategien, Lösungsansätze und Erfahrungen. Die vergangenen Kongresse haben bereits eine Vielzahl neuer Kooperationen auf den Weg gebracht und Entwicklungen und Diskussionen angestoßen.

Mit dem Engagement aller Akteur*innen und Teilnehmenden des Kongresses erfährt eine heterogene Gruppe von Menschen eine Lobby, die oftmals wenig Unterstützung erhält.

Kongressprogramm

Gesundheitskompetenz als Public Health-Ansatz und Thema für Bildung und Schule: Empirische Ergebnisse und Erkenntnisse aus der Forschung

Hörsaal D

09:00 - 10:30

Hintergrund:
Digitalisierung, Klimawandel, Umwelt, Nachhaltigkeit, Krisen und Pandemien beeinflussen mittlerweile das gesunde Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen. Für den Umgang mit Informationen zu diesen gesundheitlichen Herausforderungen benötigen sie immer öfter Gesundheitskompetenz (GK), die in der Schule gezielt gefördert werden kann. Im Workshop werden Ergebnisse aus schulbezogenen Projekten zur Messung und Förderung der GK vorgestellt.

Methode:
Zunächst werden drei Vorträge gehalten, gefolgt von einer interaktiven Diskussion zum Thema GK in der Schule. Aus dem BMBF-Verbund HLCA werden Interventionen für die Stärkung der digitalen und psychischen GK vorgestellt. Das BMG-Projekt GeKoOrg-Schule stellt das Konzept der organisationalen GK (OGK) für Schulen vor und präsentiert Survey-Ergebnisse zur OGK von Schulen. Der letzte Beitrag stellt Ergebnisse der Schulleitungsstudie des COVID-HL Netzwerks vor.

Schlussfolgerung:
GK ist ein neues Bildungsthema, das sich in den Dienst schulischer Gesundheitsförderung stellt. Die personale GK von Kindern und Jugendlichen ist ebenso wichtig wie die OGK der Schule. Mit Messinstrumenten, Fördermaßnahmen und Praxisleitfäden aus den Projekten können insbesondere Schulen, Pädagog:innen und Gesundheitsfachkräfte selbstständig im Berufsalltag arbeiten, um GK von jungen Zielgruppen und Fachkräften zu stärken.

Lessons Learned:
GK muss sowohl auf der individuellen Verhaltensebene als auch auf der strukturellen Verhältnisebene adressiert werden. Die Schule ist der ideale Ort für GK-Maßnahmen, weil dort alle Kinder im Schulalter erreicht werden und GK die pädagogischen Kernanliegen von Schule unterstützt.


Beiträge aus dem HLCA-Forschungsverbund
Sandra Kirchhoff | Technische Universität München | Germany
Tessa Schulenkorf | Technische Universität München | Germany

Im ersten Beitrag aus dem BMBF-Verbund HLCA werden zwei Interventionen zur Stärkung der personalen GK von Schüler:innen und Lehrkräften vorgestellt. Das Unterrichtsprogramm Tool-HLCA zielt dabei auf die Stärkung der digitalen GK und berücksichtigt Themen wie Fitnesstrends, Suchtmittel und Covid-19. Im IMPRES-Projekt steht ein Manual zur Stärkung der psychischen GK im Fokus, das Kompetenzen für den Umgang mit psychischen Erkrankungen fördert und Stigma reduzieren möchte.
 
GeKoOrg-Schule: Organisationale Gesundheitskompetenz im Setting Schule

Cara Krudewig | Technische Universität München | Germany
Sandra Kirchhoff | Technische Universität München | Germany

Der zweite Beitrag nimmt den Perspektivwechsel von personaler zu organisationaler GK vor und diskutiert, wie GK mit pädagogischem Handeln verknüpft werden kann. Im BMG Modellprojekt GeKoOrg-Schule stehen das Setting Schule mit allen beteiligten Akteur:innen im Fokus. Zunächst werden das GeKoOrg-Konzept mit den Standards der schulischen OGK, ein Leitfaden, eine Materialsammlung und ein Fragebogen vorgestellt. Anschließend werden erste empirische Ergebnisse zur OGK der Schule diskutiert.


COVID-HL Schulleitungsstudie: Gesundheitskompetenz von Schulleitungen während der Pandemie
Marlene Meyer | Technische Universität München | Germany
Der dritte Beitrag kommt aus dem internationalen Covid-19 Health Literacy Network (Covid-HL). Schulleitungen spielen eine zentrale Rolle für die schulische Gesundheitsförderung und somit auch für Maßnahmen zur Stärkung der GK von Schüler:innen und der OGK der Schule. Mit der Covid-HL Schulleitungsstudie wurde erstmalig während der Pandemie die coronaspezifische GK von Schulleitungen gemessen. Im Vortrag werden Survey-Ergebnisse vorgestellt und die Rolle der Schulleitungen beleuchtet.

Veranstaltungsort - Präsenzteil

Henry-Ford-Bau (FU Berlin)

Garystraße 35

14195 Berlin

 

Kontakt

Email: kongress[at]gesundheitbb.de

Tel: +49(0)30 44 31 90 73

Veranstaltungsort - Präsenzteil

Henry-Ford-Bau (FU Berlin)

Garystraße 35

14195 Berlin

 

Kontakt

Email: kongress[at]gesundheitbb.de

Tel: +49(0)30 44 31 90 73