Kongress Armut und Gesundheit 2023

digital – 06. - 07. März 2023
analog – 21. - 22. März 2023 Berlin


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Häufig gestellte Fragen zur Teilnahme

Allgemeine Fragen

Wie nehme ich am Kongress teil?

Der Kongress Armut und Gesundheit besteht 2023 aus zwei Teilen. Einem digitalen Teil an den Tagen 06 und 07. März 2023 folgt ein zweiter Teil am 21. Und 22. März in Präsenz in Berlin. Unter "Jetzt Anmelden” können Sie sich für den Kongress anmelden. Mit einem Kombi-Ticket haben Sie Zugang zu allen Kongressveranstaltungen. Sie können Sie sich aber auch nur für den digitalen oder analogen Teil des Kongresses anmelden. Nach erfolgreicher Registrierung können Sie sich auf der Plattform einloggen, Ihr persönliches Profil vervollständigen und die Veranstaltungen einsehen. Ab dem 06.02.2023 können Sie sich auf der Plattform Ihr individuelles Kongressprogramm zusammenstellen. Ab dem 27.02.2023 steht Ihnen auch die Netzwerkfunktion inklusive der Chatfunktion zur Vefügung.

Welche Ticketvarianten gibt es?

Der Kongress Armut und Gesundheit besteht 2023 aus zwei Teilen - einem digitalen Teil und einem Teil in Präsenz. Mit dem Videoticket können Sie (vergünstigt) alle Beiträge des ditialen Teils nachschauen. Gleiches gilt für das (vergünstigte) Kombiticket Video+Präsenz, mit dem Sie zusätzlich Zugang zum Präsenztel erhalten. Das Präsenzticket gilt für den  Präsenzteil. Tagestickets können leider nicht erworben werden. Alle erworbenen Tickets gelten ebenso für die digitale Satellitenveranstaltung am 03.03.2023 sowie für die kostenfreien Programmpunkte. Ermäßigte Tickets können von Studierenden, Auszubildenden und Schüler*innen erworben werben. Möchten Sie als Gruppe am Kongress teilnehmen, besteht die Möglichkeit ein Gruppenticket zu kaufen. Wie Sie ein Gruppenticket lösen können, können Sie hier nachlesen.

Das Ticket "Satellitenveranstaltung und Rahmenprogramm" ermöglicht Ihnen die Teilnahme an folgenden Veranstaltungen:

  • Satellitenveranstaltung "Der ÖGD in der kommunalen Landschaft der Zukunft" (03.03.2023, 09.30-15.30 Uhr)
  • Eröffnungsveranstaltung Digitalteil (06.03.2023, 09.00–13.30 Uhr)
  • Veranstaltung „Wie können Menschen mit Armutserfahrung stärker in gesellschaftliche Prozesse einbezogen werden?“ (digital, 07.03.2023, 09.00-11.30 Uhr)
  • Eröffnungsveranstaltung Präsenzteil (Livestream, 21.03.2023, 12.00-13.00 Uhr)
  • Science Slam (21.03.2023, 17.45-18.45 Uhr)
  • Abschlussveranstaltung (Livestream, 22.03.2023, 15.00-16.00 Uhr)

Wir möchten allen Personen ermöglichen, am Kongress Armut und Gesundheit teilzunehmen! Als gemeinnütziger Verein gehen wir hiermit unserem Satzungsziel nach, ungleich verteilte Chancen auf den Zugang zur Gesundheitsförderung abzubauen. Kostenfreie Tickets bieten wir deswegen an für: ALG I- und Bürgergeldempfänger*innen, Menschen mit Schwerbehindertenausweis, Rentner*innen und Asylsuchende. Wenn Sie in eine dieser Gruppen fallen oder andere Gründe haben, warum Sie sich den Kongressbeitrag nicht leisten können, schreiben Sie uns bitte eine Mail an: kongress[at]gesundheitbb.de oder rufen Sie uns an unter: 030 44 31 90 73. Wenn Sie zu einer dieser Gruppen gehören und finanziell in der Lage sind ein Ticket kaufen zu können, freuen wir uns, wenn Sie im Sinne eines Soli-Beitrages das ermäßigte oder das reguläre Ticket wählen.

Um ein Presseticket zu erhalten, wenden Sie sich bitte an Marion Amler.

Ihr Soli-Beitrag

Sie möchten Andere, die sich ein reguläres Ticket nicht leisten können, unterstützen? Mit einem solidarischen Beitrag ermöglichen Sie die Querfinanzierung von kostenfreien und ermäßigten Tickets. Die Höhe des Beitrages legen Sie selbst fest, orientieren Sie sich gerne an den regulären Ticketpreisen. Den Soli-Beitrag können Sie auf folgendes Konto überweisen:

Gesundheit Berlin-Brandenburg e. V.
Bank für Sozialwirtschaft
IBAN: DE63 1002 0500 0003 3396 06
Verwendungszweck: AG23 + Vorname Nachname + Spende

Sollten Sie eine Spendenquittung wünschen, schicken Sie uns bitte eine E-Mail an kongress[at]gesundheitbb.de.

Herzlichen Dank für Ihre Untersützung!

Wie läuft der Kongress 2023 ab?

Der Kongress Armut und Gesundheit besteht 2023 aus zwei Teilen – einem analogen Teil am 6. und 7. März 2023 und einem Teil in Präsenz am 21. und 22. März 2023. Je nach gewähltem Ticket können Sie in der linken Leiste unter „Programm“ alle Veranstaltungen des digitalen und/oder des Präsenzteils einsehen.

Sie können sich gerne schon vor dem Kongressstart mit der Eventplattform vertraut machen und beispielsweise Ihre favorisierten Sessions markieren und so Ihre persönliche Kongress-Agenda erstellen. In beiden Teilen des Kongresses finden Veranstaltungen parallel statt. Wählen Sie also gerne diejenigen, die Sie am meisten interessieren. Bitte beachten Sie, dass Sie sich für die Veranstaltungen, die Sie besuchen möchten, anmelden müssen.

Erstellen Sie außerdem gerne Ihr eigenes Profil und laden Sie ein Foto von sich hoch, um leichter mit anderen Kongressteilnehmenden in Kontakt zu treten. 

Auch wenn Sie nur den Präsenzteil besuchen – nutzen Sie trotzdem die Informations- und Vernetzungsmöglichkeiten der digitalen Kongressplattform. Verabreden Sie sich im Vorfeld doch zum Beispiel mit Kolleg*innen oder finden Sie interessante Personen und Projekte. Wir stellen Ihnen zeitnah Videos zur Verfügung, in denen wir die wichtigsten Funktionen der Kongressplattform erklären.

Wie kann ich mich für meine Wunschveranstaltungen anmelden?

Sie können sich ab dem 06.02.2023 für Veranstaltungen anmelden, indem Sie in der Programmübersicht auf “Teilnehmen” klicken. Damit fügen Sie die Veranstaltung ihrer persönlichen Agenda hinzu und sind verbindlich angemeldet. Beachten Sie dabei, dass Sie Zeiten nicht doppelt belegen können, also keine Anmeldungen zu parallel stattfindenden Veranstaltungen möglich sind.

Bei Veranstaltungen mit begrenzter Teilnehmendenzahl bitten wir Sie, sich nur anzumelden, wenn Sie verbindlich teilnehmen möchten. Sollten Sie es sich anders überlegen, melden Sie sich bitte wieder ab, um anderen Teilnehmenden Ihren Platz zur Verfügung zu stellen.

Ich möchte gerne zu einer Veranstaltung mit begrenzter Teilnehmendenzahl – wie gehe ich vor?

Die zur Verfügung stehenden Plätze pro Veranstaltung ergeben sich durch die Raumgrößen der Sääle im Henry-Ford-Bau. Bei der Anmeldung zu Veranstaltungen wird Ihnen angezeigt, wie viele Plätze noch frei sind. Melden Sie sich bitte nur an, wenn Sie auch wirklich an der Veranstaltung teilnehmen möchten und melden Sie sich wieder ab, wenn Sie es sich anders überlegen, um den Platz wieder freizugeben.

Kann ich mir die Teilnahme als Fortbildung anrechnen lassen?

Für die Kongressteilnahme (inklusive Satellitenveranstaltung) ist die Zertifizierung bei der Ärztekammer Berlin beantragt und (fast vollständig) genehmigt. Sie erhalten:

  • ? Punkte für die Satellitentagung (in Klärung)
  • 6 Punkte für den Kongresstag I, 06.03.2023
  • 6 Punkte für den Kongresstag II, 07.03.2023
  • 3 Punkte für den Kongresstag III, 21.03.2023
  • 6 Punkte für den Kongresstag IV, 22.03.2023

Voraussetzung für die Zertifizierung ist, dass wir als Kongress-Organisation die kontinuierliche Anwesenheit der Personen gewährleisten, die die Fortbildungspunkte erhalten möchten. Gegenüber der Ärztekammer muss dies schriftlich dokumentiert werden. Im digitalen Teil ist dafür ein User-Tracking, Ihrer Ein- und Auslogzeiten erforderlich. Hierfür müssen Sie in den Cookie-Einstellungen alle oder zumindest die statistischen Cookies zulassen. Im Präsenzteil erfolgt der Nachweis über Ihre Anmeldung vor Ort.

Zudem stellen wir für Hebammen gerne ein Zertifikat über die Teilnahme aus. Nach Rücksprachen gehen wir davon aus, dass die Fortbildungspunkte in der Regel problemlos anerkannt werden. Aufgrund der unterschiedlichen Voraussetzungen der Bundesländer können wir jedoch keine allgemeingültige Garantie hierfür geben.

Sprechen Sie uns dazu gerne an kongress[at]gesundheitbb.de.

Hinweis zur gendergerechten Sprache

Das Kongress-Team distanziert sich von binären Geschlechtervorstellungen. Wir haben den Anspruch eine gendersensible Sprache zu verwenden. Für die Planung und Durchführung des Kongresses arbeiten wir mit vielen externen Partner*innen zusammen. Leider ist eine Angabe zum Geschlecht häufig noch verpflichtend und diese verbleibt zudem in einer binären Logik. Wir bedauern bislang keine zufriedenstellende Lösung anbieten zu können und bitten um Ihr Verständnis.

 

Was muss ich für den digitalen Teil des Kongresses beachten?

Kann ich vorab die Technik testen?

Sobald Sie sich registriert haben, können Sie sich mit der Plattform vertraut machen. An jedem Kongresstag wird es morgens im Rahmen des „Guten Morgen Kaffees“ die Möglichkeit geben, Ihre Technik in einem Zoommeeting zu testen.

Welche technischen Voraussetzungen benötige ich für die Teilnahme am Kongress

Sie benötigen einen Desktop-PC, einen Laptop, ein Smartphone oder Tablett sowie eine aktuelle Browserversion und Zugang zum Internet. Sofern die Darstellung von Inhalten nicht richtig funktioniert, versuchen Sie es über einen anderen Browser. Wir empfehlen Chrome oder Firefox. Wenn möglich nutzen Sie eine kabelgebundene Lan-verbindung um eine bessere Übertragungsqualität zu erzielen. Auch das Schließen von inaktiven Tabs kann zu einer besseren Übertragungsqualität beitragen.

Die allermeisten Veranstaltungen finden via Zoom statt, vereinzelt aber auch per WebEx. Sie brauchen keine App installieren, wenn Sie den Button „Watch Video Stream“ anklicken gelangen Sie automatisch in die Veranstaltung. Sie können jeweils über die entsprechende App oder Ihren Browser teilnehmen. Es wird kein separater Account benötigt. Sofern Sie an einem der interaktiven Formate teilnehmen möchten, benötigen Sie ein Mikrofon. Zusätzlich empfehlen wir Ihnen eine Kamera zu nutzen.

Kann ich auch mit dem Smartphone teilnehmen?

Natürlich ist die Teilnahme auch mit dem Smartphone möglich. Mit einem Laptop oder PC mit kabelgebundener Lan-Verbindung erzielen Sie jedoch eine bessere Qualität. Auf dem Smartphone können ggf. nicht alle Funktionen der Interaktion genutzt werden.

Wie kann ich mit anderen Teilnehmenden des digitalen Teils interagieren?

In den Sessions selbst können Sie über den Chat oder direkt über Mikrofon mitdiskutieren und Ihre Fragen an die Referierenden richten. 

Zusätzlich zu den Sessions können Sie jederzeit mit anderen Teilnehmenden in Kontakt treten. Unter “Teilnehmende” werden Ihnen alle Teilnehmenden angezeigt, die Sie nach verschiedenen Kriterien filtern können.  Um sich zu vernetzen, können Sie Direktnachrichten oder auch eine Terminanfrage für digitale 1:1-Gespräche versenden. Der Termin erscheint vorerst als “schwebend” in Ihrer Agenda und reserviert den Zeit-Slot, damit es nicht zu Terminüberschneidungen bei Anfragen kommt. Über den Status Ihrer Terminanfrage werden Sie per Mail informiert. Prüfen Sie hierfür bitte auch Ihren Spamordner.

Ein bestätigter Termin ermöglicht Ihnen auch über das festgelegte Zeitfenster hinaus weiterzusprechen. Der Raum steht Ihnen dauerhaft offen, um den Videostream zu starten. Bitte beachten Sie: bei 1:1 Gesprächen erfolgt keine Erinnerung und auch kein Hinweis, dass die andere Person nun das Video gestartet hat. 

Zudem besteht jederzeit die Möglichkeit, sich informell mit bis zu zehn Personen in einer unserer digitalen Kaffee-Ecken zu treffen. Für Netzwerktreffen mit Gruppen bis zu 50 Personen können Sie extra Räume buchen. Kontaktieren Sie uns für die Buchung dieser bitte unter kongress[at]gesundheitbb.de unter Angabe von gewünschtem Zeitpunkt und Raumnamen.

Stehen die Veranstaltungen auch später zur Verfügung?

Ja, die Veranstaltungen im digitalen Raum werden aufgezeichnet und können von Ihnen bis zum 05. Juni 2023 im Nachgang über die Kongressplatttform als Video angesehen werden. Es kann einzelne Ausnahmen geben, wenn in der Veranstaltung sensible Themen behandelt werden Sie finden die Aufzeichnungen über den gleichen Weg, wie Sie auch in Ihre Veranstaltung gekommen sind: Im Porgramm auf die Veranstaltung klicken und "Aufnahme ansehen" wählen.

Kann ich auch nach dem digitalen Teil des Kongresses Zugang zu den Inhalten bekommen?

Sollten Sie Interesse an den Inhalten des digitalen Teils haben und noch kein Ticket erworben haben, erwerben Sie gerne ein "Video-Ticket". Mit diesem stehen ihnen Aufzeichnungen fast aller Veranstaltungen des digitalen Teils zur Verfügung

An wen kann ich mich wenden, wenn ich technische Probleme habe?

Sie können sich gerne per Mail an kongress[at]gesundheitbb.de oder per Telefon 030 44 31 90 73 an das Kongress-Team wenden. Während der digitalen Veranstaltungstage haben Sie die Möglichkeit uns über die Chatfunktion der Plattform direkt anzuschreiben.

Was muss ich für den Präsenzteil des Kongresses beachten?

 

Wo findet meine Veranstaltung statt?

Alle Veranstaltungen finden im Henry-Ford-Bau der Freien Universität Berlin statt. Diesen finden Sie in der Garystraße 35, 14195 Berlin. Vor Ort weist Ihnen unser Beschilderungssystem den richtigen Weg in Ihre Veranstaltung. Anfahrtsmöglichkeiten zum Henry-Ford-Bau.

Aufgrund geringer Parkmöglichkeiten vor Ort, empfehlen wir die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Mit der U-Bahn: U3 bis Haltestelle U Freie Universität (Thielplatz) - ca. 400m Fußweg.

Mit dem Bus:

• Bus 110 bis Haltestelle Bitscher Str. – ca. 300m Fußweg

• Bus 115, 285, 623, X10 bis Haltestelle U Oskar-Helene-Heim – ca. 600 m Fußweg

Weitere Informationen finden Sie hier.

Wie läuft der Check-In am 21. März vor der Eröffnungsveranstaltung?

Anmeldungen bis zum 13.03.

Eine besondere Freude ist es uns, dass der Bundespräsident an der Eröffnung teilnehmen wird. Bitte beachten Sie, dass es deshalb am 21.03.2023 zwischen 10.00 und 13.00 zu erhöhten Sicherheitsmaßnahmen beim Check-In kommt. Wir bitten Sie deshalb, möglichst frühzeitig einzutreffen, der Check-In läuft zwischen 10.00 und 11.00 Uhr. Gerne können Sie sich die Wartezeit bei einem Kaffee oder auf unserem Markt der Möglichkeiten vertreiben.

Der Check-In ist an drei Eingängen möglich: Eingang Harnackstraße, Eingang Garystraße, Eingang Boltzmannstraße.

Wenn Sie vor dem 13.03 ein Präsenz- oder Kombiticket gekauft haben, erhalten Sie Ihr Ticket, welches gleichzeitig Ihr Namensschild ist, per Post zugesandt.  Bringen Sie dieses unbedingt zum Kongressbesuch mit – auf dem Namensschild steht ein Barcode, der beim Check-In eingescannt wird. Halten Sie beim Check-In bitte Ihr Namensschild sowie einen gültigen Lichtbildausweis griffbereit.

Sollte Sie der Brief nicht mehr rechtzeitig erreichen, finden Sie Ihr Ticket auch auf der Kongress-Plattform hinterlegt unter "Mein Ticket".

Vor Ort erhalten Sie eins unserer AuG23 Lanyards, mit dem Sie sich Ihr Namensschild umhängen können.

 Anmeldungen ab dem 14.03.

Da Sie sich nach dem 13.03 angemeldet haben, ist eine Teilnahme bei der Eröffnungsveranstaltung im Audimax leider nicht möglich. Aber keine Sorge - Sie können die Eröffnung live im Hörsaal A mitverfolgen. Zugang zum Hörsaal A haben Sie dauerhaft ab 10.00 bis 13.00 Uhr.

Um das Check-In-Verfahren zu vereinfachen, bitten wir Sie, direkt zum Eingang zwischen Harnack- und Boltzmannstraße (bei den Tennisplätzen) zu kommen. Den Weg dorthin werden wir ausschildern. Bitte beachten Sie, dass Sie bis 13.00 Uhr nur Zugang zum Hörsaal A und B, sowie zu den Toiletten haben.

Wie läuft der Check-In ab dem 21. März, 13.00 Uhr

Wenn Sie am 21. März erst nach 13.00 Uhr zum Henry-Ford-Bau kommen, wenden Sie sich bittte für den Check-In an den Infopoint. Diesen finden Sie im Foyer des Henry-Ford-Baus. Dort erhalten Sie dann auch das Lanyard für Ihr Namensschild.

Wie läuft die Eröffnungsveranstaltung ab?

Es ist uns eine große Ehre, dass Bundespräsident Steinmeier den Präsenzteil des Kongresses eröffnen wird. Wenn Sie sich vor dem 13.03 angemeldet haben, können Sie die Veranstaltung im Audimax verfolgen. Bitte beachten Sie, dass dafür erhöhte Sicherhetsvorkehrungen gelten. Bitte bringen Sie keine größeren Gepächstücke oder Taschen mit ins Auditorium. Am Eingang zum Auditorium finden Taschenkonrollen statt. Gern können Sie Ihre Garderobe vorher abgeben. Bitte planen Sie hierfür genügend Zeit ein. Das Auditorium wird ab 11.00 Uhr für Sie geöffnet.

Wenn Sie sich nach dem 13.03 für den Kongress angemeldet haben, können Sie die Eröffnungsveranstaltung im Hörsaal A beim Livestreaming verfolgen. Bitte beachten Sie, dass Sie in dieser Zeit keinen Zugang zu den anderen Gebäudeteilen haben.

Mein Profil ist nur zu 80% vollständig - Kann ich trotzdem zur Eröffnungsveranstaltung?

Einer Teilnahme an der Eröffnungsveranstaltung steht nichts entgegen, wenn bis zum 13.03 alle mit * markierten Pflichtfelder ausgefüllt sind/ wurden. Dass keine 100% Profilvollständigkeit angezeigt wird, liegt daran, dass auch Nicht-Pflichtfelder in die Berechnung einbezogen werden.

Ich habe mein Ticket noch nicht erhalten  - Wo finde ich mein Ticket?

Wenn Sie sich bis zum 13.03 angemeldet haben, wird Ihnen Ihr Ticket bis 17.03, spätestens bis 20.03 an die in Ihrem Profil hinterlegte Adresse zugesandt. Sollte Sie der Brief nicht mehr erreichen oder Sie sich nach dem 13.03 angmeldet haben, finden Sie eine digitale Version des Tickets auf der Kongressplattform hinterlegt unter "Mein Ticket".

Kann ich mich auch vor Ort noch registrieren?

Ja, auch vor Ort gibt es an beiden Tagen noch die Möglichkeit sich zu registrieren. Bitte beachten Sie, dass wir keine Tagestickets verkaufen. Sie können sich vor Ort online registrieren (z.B. per Smartphone) oder die Infrastruktur vor Ort nutzen (Computer). Um Ihr Namensschild drucken zu lassen, gehen Sie bitte zum Infopoint.

Wie sieht das Hygienekonzept für den Präsenzteil des Kongresses aus?

Als Public Health Kongress sehen wir uns in einer besonderen Verantwortung, das Pandemiegeschehen einzudämmen und vulnerable Gruppen zu schützen. Damit sich alle Teilnehmenden möglichst sicher fühlen können, bitten wir Sie darum, an beiden Kongresstagen morgens einen Schnelltest zu machen. Wir vertrauen hier auf Ihr Verantwortungsbewusstsein und werden dies nicht kontrollieren.

Menschen mit positivem Schnelltest oder Symptomen haben der Veranstaltung fernzubleiben und wir behalten uns vor, Menschen mit offensichtlichen Symptomen den Zugang zu verwehren. Das vollständige Hygienekonzept können Sie hier nachlesen.

Ist die Veranstaltung barrierearm?

Der Henry-Ford-Bau ist an allen Eingängen (Garystr. 35, Nebeneingänge: Boltzmannstr und Harnackstr.) mit dem Rollstuhl erreichbar.

Der Audimax-Hörsaal ist mit dem Rollstuhl von außen (rechts von der Boltzmannstr. aus) zugänglich. Einige Hörsäle und die Seminarräume befinden sich in der oberen Etage. Diese ist mit dem Aufzug erreichbar: 3. OG drücken, dann gelangt man durch Nebengang zur Galerie (Tür ist immer von innen geöffnet).

In den Hörsälen selbst gibt es Stellflächen für Rollstühle.

Die barrierearmen Toiletten befinden sich im Erdgeschoss neben der Garderobe. – Euro-Schlüssel erforderlich

Wenn Sie vor Ort Unterstützung (Wegehilfe, Schriftdolmetschung) benötigen, wenden Sie sich bitte bis zum 10.02.2023 per Mail (kongress[at]gesundheitbb.de) oder Telefon (030 44 31 90 73) an uns, dann stellen wir Ihnen gerne eine Assistenz an die Seite.

Barrierefreie Anreise

Der U-Bahnhof Freie Universität (Thielplatz) ist mit einem behindertengerechten Aufzug ausgestattet.

Alle in Berlin verkehrenden Busse sowie U- und S-Bahnen verfügen über Rampen für Rollstuhlfahrer. Bitte signalisieren Sie den FahrerInnen Ihren Hilfebedarf und nennen Sie immer gleich auch die Haltestelle, an der Sie aussteigen wollen.

Informationen über die Zugänglichkeit des Berliner Bus- und Bahnnetzes für Menschen mit Gehbehinderungen und Rollstuhlfahrer:innen bietet die Seite Berlin barrierefrei. Nützlich sind auch die "Fahrplanauskunft barrierefrei" sowie die über aktuelle Aufzugsstörungen informierende Seite "Broken Lifts".

BVG, Abt. Öffentlichkeitsarbeit
Potsdamer Str. 188, 10783
Berlin Telefon: 030 256-24635
www.bvg.de/barrierefrei-durch-berlin
Weitere Informationen zu Barrierearmut finden Sie auf der Seite der Freien Universität Berlin.

Bekomme ich Veranstaltungsinhalte nach dem Kongress?

Im Nachgang des Kongresses bitten wir alle inhaltlich Beteiligten um die Zusendung eines Dokumentationsbeitrage. Diese veröffentlichen wir in unserer online Dokumentation auf unserer Webseite: https://www.armut-und-gesundheit.de. Zudem werden alle Veranstaltungen des digitalen Teils – sofern keine Einwände dagegen vorliegen – aufgezeichnet und nach dem Kongress zwei Monate lang auf der Plattform für Teilnehmende zur Verfügung gestellt.

 

Meine Frage wurde nicht beantwortet.

Sie haben eine weitere Frage zum Kongress, die wir hier noch nicht beantwortet haben? Dann schreiben Sie uns unter kongress[at]gesundheitbb.de. Wir beantworten Ihre Frage gerne und nehmen diese auch zum Anlass, unsere FAQs weiter auszuarbeiten, um die Teilnahme für alle zu erleichtern.